Samstag, 3. November 2007

Die grosse Dürre

Da ich nicht weiß, wie viel man in Deutschland davon bisher mitbekommen hat, schreib ich mal einen kleinen Bericht über die grosse Dürre, die hier aktuell herrscht:
Zur Zeit gibt es hier, im Südosten der USA, die extremste Dürreperiode seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, was zu schweren Problemen in der Wasserversorgung führt. Die Betroffenen Staaten haben schon vor einiger Zeit Regulierungen angeordnet. Hier in Georgia wurden alle staatlichen Einrichtungen angehalten, ihren Wasserverbrauch um 10 bis 15 Prozent zu reduzieren. Behördenautos sollen nicht mehr gewaschen werden. In den Kantinen wird das Geschirr durch Pappteller ersetzt, um Abwaschwasser zu sparen. Und Häftlinge dürfen sich nur noch einmal am Tag kurz duschen. Fontänen, von denen es hier nicht gerade wenig gibt, sind abgestellt und es ist verboten, Pflanzen im Garten zu gießen. In Restaurants darf den Gästen nicht mehr ungefragt Wasser nachgeschenkt werden.
Die Wasservorräte in Georgia sind nahezu aufgebraucht. Der Lake Lanier, der sich nordwestlich von Atlanta befindet und die über vier Millionen Metropole mit Wasser versorgt, soll in zwei bis drei Monaten ausgetrocknet sein.

Für uns hat das zur Zeit noch keine großen Auswirkungen. Man freut sich eher über das tolle Wetter und den täglich strahlend blauen Himmel, als dass man sich Gedanken über das Wasser macht.

Hier noch ein interessantes Video, um sich mal einen Eindruck von der Lage zu verschaffen:

Keine Kommentare: