Dienstag, 15. Januar 2008

Weihnachten in New York

Auch wenn es gefühlt schon wieder ne Ewigkeit her ist, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, wie ich Weihnachten in der Stadt der Städte verlebt habe.

Geflogen bin ich mit Sandra und Doreen. Die ersten zwei Nächte haben wir umsonst (Marriott sei Dank) in New Jersey verbracht. Es gab eine Bushaltestelle direkt vor dem Hotel und nach einer etwa 20 minütigen Busfahrt waren wir mitten im Geschehen.

Am ersten Tag haben wir uns direkt Tickets für die Doppeldecker Bustouren besorgt, um so etwas wie einen Überblick zu bekommen. Allerdings braucht man echt einige Zeit, sich an alles zu Gewöhnen. Am Anfang war New York die absolute Reizüberflutung. Menschenmassen auf den Bürgersteigen, nicht endendes Hupen der unzähligen Taxis, hohe Gebäude links und rechts, der Time Square mit all seinen Leuchtreklamen...man wusste kaum, wohin man zuerst gucken sollte.

Am 24. haben wir dann die Downtown Bustour gemacht und sind am Empire State Building ausgestiegen, um den Ausblick vom höchsten Gebäude der USA (nach 9/11) zu genießen. Normalerweise soll man wohl etwa zwei Stunden einrechnen, um den Weg nach oben zu machen. Tja...wir haben es in etwa 15 Minuten hochgeschafft ohne auch nur wirklich in einer Schlange zu stehen. Glück gehabt, als wir wieder unten waren, gab es eine Schlange, die bis auf den Bürgersteig um das Gebäude ging. Der Ausblick auf Manhatten war der Wahnsinn. Besonders beeindruckend fand ich die riesige Lücke mitten in Manhatten, wo sich der Central Park befindet. Abends waren wir dann bei einem gemütlichen Italiener essen, den uns der Küchenchef unseres Hotels empfohlen hat. War zwar nicht gerade günstig aber verdammt gut...und hey es war Heiligabend!!

Die dritte und vierte Nacht haben wir im Marriott East Side verbracht, was sich in Midtown Manhatten befindet, also keine Busfahrten mehr, sondern raus aus dem Hotel und mittendrin sein. Und dank Marriott zu einem guten Preis. Wir können echt von uns behaupten, aus den fünf Tagen das meiste rausgeholt zu haben, da wir eigentlich alle "standart" Sehenswürdigkeiten abgeklappert haben: Wir waren im Cenral Park, auf dem Empire State Building, mehrmals am Time Square, sind den Broadway entlanggelaufen, haben eine echt coole Bootstour der Skyline entlang und mit einem Stop an der Freiheitsstatue gemacht, warn am Rockefeller Center, im Museum of Natural History, hatten echte New York Pizza und Hot Dogs von der Straße, sind Subway gefahren (das hatten wir am Ende echt drauf), hatten den ein oder anderen verückten Taxi Fahrer (Achterbahn ist nichts dagegen...) und für mich ein persönliches Highlight: Wir waren im Les Halles essen, einem Restaurant von Anthony Bourdain, von dem ich mich durchaus als kleiner Fan bezeichnen würde! ;)

Natürlich haben wir auch Ground Zero gesehen, was zwar mitlerweile nur noch eine riesen Baustelle inmitten des Wallstreet Districts ist, aber schon bedrückend war, da man natürlich noch die Bilder von damals vor Augen hatte, mit all den Menschen die umgekommen sind.

Da wir drei Digicams dabei hatten, haben wir etliche Fotos geschossen. Ich habe mal eine kleine Auswahl zusammen gestellt und bei Picasa hochgeladen. Um zum Album zu kommen müsst ihr einfach auf das folgende Bild klicken:

Weihnachten 2007 in New York

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr coole Bilder! Besonders Lustig ist, das manche genauso aussehen wie die von Benni und mir!
LG, die Vanci

Anonym hat gesagt…

Da scheint jemand sehr viel Spass zu haben. Da kann man sich ja nur freuen, wenn man dann auch bald da anfangen darf und erfahrene Menschen um sich hat.

Gruss aus Deutschland! ;)