Sonntag, 19. August 2007

Night Shift

Soooo...da wir jetzt endlich Internet haben, heute Sonntag ist, wir gestern feiern waren und ich heute einfach mal entspannen will, komme ich endlich mal wieder dazu, was zu schreiben! ;)

Vorletzte Woche Dienstag war mein erster Arbeitstag. Ich bin um zwölf gekommen und mein Manager hat mich an einen Computer gesetzt, und mir das Trainingsprogramm von PMS (Property Management System - Hotelreservierungssysteme, die das computergestützte Verwalten und Steuern eines Hotels (inkl. Buchungsverwaltung, Yieldmanagement etc.) ermöglichen - Wikipedia) erklärt. Das Trainingsprogramm ist in mehrere Lessons unterteilt und am Ende jeder Lesson muss man einen kleinen Test absolvieren. Für das komplette Trainingsprogramm habe ich etwa 2 1/2 Tage gebraucht, was recht schnell ist, ich habe allerdings auch nicht viele Pausen gemacht. Man sitzt den ganzen Tag vor einem blauen Bildschirm mit weißer Schrift und versucht so viel wie möglich an Informationen aufzusaugen. Ich war echt froh, als ich am dritten Tag damit fertig wurde. Das war vorletzten Donnerstag und da habe ich auch erfahren, dass ich erstmal im Night Audit Training starte. Losgehen sollte es den Montag darauf und das hieß, ich hatte erstmal das Wochenende frei!

Night Audit heißt bei uns, man arbeitet von 22:45 bis 06:45. War zwar erst nicht so begeistert von dem Gedanken, Nachts zu arbeiten, aber schließlich bin ich ja hier um neue Erfahrungen zu machen. Montags bin ich um 08Uhr Morgens aufgestanden und um 15Uhr Nachmittags wieder ins Bett gegangen, damit ich in meiner ersten Nacht nicht so super müde bin. Gegen 22Uhr habe ich mich auf den Weg zum Hotel gemacht. Da ich zur Zeit noch kein Auto habe und zu Fuß zur Arbeit muss, was etwa zwanzig Minuten Fußmarsch und teilweise auch noch bergauf bedeutet, ist die Night Shift in dem zusammenhang gar nicht mal so schlecht. Als ich im Computer Training war und Mittags durch 39°C mit knallender Sonne und einer unglaublich extremen schwüle gehen musste, kam ich beim Hotel an und sah aus, als ob ich ne Stunde joggen war. Nachts ist das schon angenehmer. Hier ist es um 21Uhr schon dunkel und gegen 22Uhr sind es dann "nur" noch 28-30°C und der Fußmarsch ist um einiges angenehmer!

Die Arbeit mach mir echt spaß. In der Night Shift checken wir die Spätanreisen ein, sind für das Telefon zuständig, die Datensicherung, jegliche Gastwünsche, den Giftshop, einen Haufen Paperwork usw. Für jede Schicht (wir haben drei Schichten im Front Office Department, a.m./p.m./night shift) gibt es eine Checklist abzuarbeiten. Mit unserer sind wir frühestens um vier, spätestens so um halb sechs fertig, je nachdem, wie busy es vorher war. Sobald wir die Checklist abgearbeitet haben, sind wir sozusagen fertig mit unserer Arbeit. Ab fünf kommen dann meistens auch schon die ersten Check-outs. Wenn ich um 06:45Uhr Feierabend habe, bin ich meisten um 08:00Uhr im Bett. Bisher habe ich dann nie länger als bis 13:00/14:00 geschlafen. Wenn Zeit war, bin ich meistens Abends nochmal ein bis zwei Stunden ins Bett gegangen und dann habe ich die Nächte immer ohne Probleme überstanden. Ich muss zwar nicht unbedingt auf Dauer als Night Audit arbeiten, aber ist auf jedenfall eine gute Erfahrung und auf in par Wochen würde ich mich auf jedenfall einlassen, auch wenn es eigentlich nicht im offer stand. Nächste Woche werde ich meinen FO-Manager mal ansprechen und herausfinden, was er dann weiterhin mit mir vorhat. Dieses Wochenende hatte ich wieder frei und Morgen Nacht gehts weiter.

Soviel erstmal dazu. Meinen nächsten Post werde ich warscheinlich unserem Apartment und der Gegend widmen, in der wir leben. Dafür muss ich aber erstmal ein par Fotos machen.

Stay tuned!!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was verdienst du dort in den USA? $21,154 ist durchschnitt...

Anonym hat gesagt…

Hallo Andreas!!

Auch ich werde in ein paar Wochen für 12 Monate als Trainee nach Atlanta gehen. Würde mich freuen, wenn wir uns vielleicht per email ein bisschen austauschen können. Meine Email Adresse lautet: nicole.04@gmx.de
Hoffe von dir zu hören.
Schöne Grüße.
Nicole

Anonym hat gesagt…

Hi Andreas,

deine Einträge haben mich ja ziemlich neugierig gemacht.Ich werde mein Studium im April beenden und würde dann auch gern für ein Traineeprogramm in die USA.Über HRC bist du dorthin oder?Wielang vorher hast du dich denn beworben?
Kannst du diese Orgamisation weiterempfehlen?
Wär schön,wenn du mir weiterhelfen könntest.
Gruß Nadine

Andreas hat gesagt…

@Nicole: Schreib dir heute oder Morgen ne email!
@Nadine: Bei mir hat es etwa 2 1/2 Monate gedauert. Kannst du aber auch alles auf meinem Blog nachlesen! ;) Ich glaube 4-6 Wochen ist das Minimum. Kann HRC auf jeden Fall weiterempfehlen. Die sind super gut organisiert und stehen einem in allen Fragen zur Seite. Wenn du mehr infos brauchst, kannst du mir gerne schreiben.
@alle: Habe jetzt auch ein Kontaktformular eingebaut. Wenn mir jemand schreiben möchte, einfach auf den link unter meinem Foto in der Sidebar klicken.